Was sollte man über Instagram Feed im Jahr 2022 wissen

Und nicht nur im 2022.

Instagram war und bleibt eine visuelle Social Media Plattform. Der Insta Feed soll die Augen erfreuen und nicht reizen.

Regel Nr. 1 – Reihenfolge

Man sollte auf die Reihenfolge der Bilder (auch Titelbilder von Videos, Reels) achten. Keine wachsende Beine aus dem Kopf, Sofa aus dem Ricken oder Ähnliches. Im Idealfall plant man den Feed für die nächsten 6-9-12 Posts. Warum? Unser Auge betrachtet Feed als 1 Bild und das Gesamtbild muss stimmen. Oder ihr achtet darauf, dass nicht nur gleicher Typ der Bilder veröffentlicht wird. 

Regel Nr. 2 – Farbauswahl

Mal sollte auf die Farbauswahl achten und zumindest abschnittweise diese im Feed auch herrschen lassen. Keinesfalls sucht ihr 1 Farbe für das nächste Jahr, und bleibt immer dabei. Aber ein Bereich mit 9-12 Posts kann gern in einer Farbkombination gepostet werden und danach könnte man wechseln.

Wichtige Tipps: 

  • Sucht die Farben, die euch selbst gefallen. Sonst könnt ihr sehr schnell euren eigenen Feed einfach hassen, wenn die Farben euren Vorlieben nicht entsprechen.
  • Sucht 1-2 Hauptfarben und 1-2 ergänzenden Farben. So kann man gut mixen und auch coole Kombis entshene lassen. @colorcafe kann optimal euch bei der Farbauswahl unterstützen
  • Man kann auf Trends achten, muss man aber nicht. Trendfarbe für 2022 ist Pantone Very Peri. Wenn es euch gefällt oder eurem Produkt gut passt, dann könnt ihr diese Farbe im Account verwenden.

Regel Nr. 3 – Bildervielfalt 

Der Feed soll Zuschauer einladen, sich in euren Accounts zu erkunden, auf den Posts zu klicken, die Details genauer anzuschauen. Daher soll nicht ausschließlich aus Gesichtern, euren Produkten oder Bilder aus dem letzten Urlaub bestehen. Achtet bitte auf Gesamtbild, postet mal wieder einen neutralen, aber farblich passendes Bild, bringt sozusagen ein Hauch frische Luft rein. Es wird dann den Feed leichter wirken lassen.